Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Utopia Kriminal 7
Terror der Formel Q

Dolf Montanus 
Titelbild 1. Auflage:  H. J. Bruck
 
Ein FBI-Agent hat sich ohne erkennbaren Grund im Astor-Hotel in New York erschossen. Die Sache Ist zweifelsfrei geklärt, ein fingierter Selbstmord kommt nicht in Frage. Die Tat erfolgte, kurz nachdem ihm von dem FBI-Chef ein eigenartiger Fall übertragen worden war. Genau genommen handelte es sich um mehrere Fälle. Doch sie hatten alle eine höchst merkwürdige Besonderheit, die auf ein und denselben Täterkreis schließen ließ. In ver-schiedenen Staaten der USA waren in letzter Zeit die Tresore kleinerer, aber gutsituierter Banken ausgeplündert worden, ohne daß die geringste Spur einer Gewaltanwendung fest-zustellen war. Sämtliche Tresore waren mit den modernsten Kombinationsschlössern gesi-chert gewesen, deren, Einstellung jeweils nur einigen. wenigen Eingeweihten bekannt war. Die üblichen Systeme der Geldschrankknacker kamen nicht in Frage, da sie bei der neuar-tigen Konstruktion der Schlösser alle undenkbar waren: Die gewaltlose Öffnung der Geld-schränke war und blieb ein unbegreifliches Rätsel. Ebenso rätselhaft waren die sonstigen Begleiterscheinungen dieser Raubzüge: Die Alarmvorrichtungen waren ebenso sachkundig außer Betrieb gesetzt worden, wie die Tresore geöffnet worden waren. Und die Wächter der Banken mußten vorübergehend geschlafen haben, was sie jedoch alle begreiflicherweise in Abrede .stellten.